Programm am Vanlife Festival 2019

Das 1.Vanlife Festival der Schweiz bietet neben einem naturnahen und geselligen Wochenende im Fricktal, viel Unterhaltung und Inspiration!

Darum haben wir ein spannendes Programm mit unterschiedlichen Vorträgen, Workshops und Musik zusammengestellt, welches das Festival in ein besonderes Erlebnis verwandeln! Lass dich von erfahrenen Reisenden inspirieren, lausche einzigartigen Geschichten, stelle individuelle Fragen und profitiere von den persönlichen Erfahrungen anderer Büssliliebhaber!

 

DIY Workshop mit Shereida: ganzheitliche Phytotherapie

Nina von Shereida

Die naturbegeisterte Nina von shereida.ch  hat ihre Passion & Berufung gefunden und widmet sich mit großer Hingabe der Natur, ihrer immensen Vielfalt, den Heilpflanzen und der ganzheitlichen Betrachtungsweise vom Menschsein und der Gesundheit.

Dank ihrer eigenen Kräuterküche und dem heimische Bio-Kräutergarten, bestehen ihre Produkte aus regionalen Zutaten aus organischem Anbau und von bester Qualität, welche perfekt für den Alltag unterwegs im Büssli und der Natur geeignet sind!

In zahlreichen Weiter- und Ausbildungen hat sie sich ein umfangreiches Wissen angeeignet und teilt dieses nun in ihren DIY-Workshop am Vanlife Festival!

Besuche ihre Workshops, lerne mehr über umweltfreundliche Kosmetik und mische dir dein eigenes Shampoo oder Mückenspray zusammen!

DIY-Workshop Angebot:

  • Deo
  • Shampoo & Duschgel
  • Heilsalbe
  • Mücken – und Zeckenspray
  • Zahnpasta

‘Chum und misch’s dir selber- Zahl was dir wert isch!’ Nina-Shereida

Wir freuen uns Nina beim Vanlife Festival zu begrüßen und mehr über ihre Tipps und Tricks für ein bewusstes Reisen mit und in der Natur zu erfahren!

 

  • Freitag
  • 15:00 – 20:00 Uhr
  • Samstag
  • 11:00 – 14:00 Uhr
  • 17:00 – 20:00 Uhr
  • Sonntag
  • 10:00 – 12:00 Uhr

Konzert Fabba

Fabba

Der Winterthurer Musiker Freelancer Fabba lebt in seinen selbst ausgebauten Van und unterhält die Menschen unterwegs mit seiner einzigartigen Musik! Er ist leidenschaftlicher Musiker und Reisender und vereint so, seine zwei Leidenschaften!

Wir freuen uns ihn am Freitag Abend auf der Bühne des Vanlife Schweiz Festivals zu begrüßen und den ersten Abend mit musikalischer Unterhaltung einzustimmen!

Folge Fabba auf seiner Reise durch die Welt:

Instagram: https://www.instagram.com/freelancerfabba/
Facebook: https://www.facebook.com/freelancerfabba/
Website: https://freelancerfabba.com/
Patreon: https://www.patreon.com/freelancerfabba
Youtube: https://www.youtube.com/freelancerfabba

Freitag, 21:00 Uhr

Afrika für jeden

Angi, Romy, André & Müsli von Rumpeltours

Komm mit auf eine Reise durch Afrika und erleben den fremden Kontinent auf eine neue Weise!

Vorurteile und Ängste prägen zahlreiche Reisende, wenn sie an die Routen von Afrika denken. Dennoch ist der Reiz groß, das große und heiße Gebiet zu bereisen und zu erkunden. So auch bei den Rumpeltours.

Die deutsche Familie entschied sich ein neues Abenteuer zu beginnen und ihr Leben zukünftig im selbst ausgebauten DAF Leyland zu verbringen und die Welt zu erkunden. Ihre Reise begann und es zog die sy im südlichen Teil von Europa und zog sich weiter bis nach Senegal in Afrika!

Dabei haben sie das herzliche Land auf eine neue Art entdeckt und dabei zahlreiche schöne Erlebnisse und Geschichten gesammelt. Nun besucht uns die sympathische Familie am 1.Vanlife Festival der Schweiz und berichtet von ihren Erfahrungen&Impressionen während ihrer Reise durch Afrika und räumen gängige Vorurteile aus dem Weg!

Erfahre mehr über diesen wundervollen Kontinent und dessen Bewohner und tauche mit den Rumpeltours in die Welt von Afrika ein!

Die Rumpeltours berichten auf ihrer Website, Instagram, Facebook und Youtube von ihren Reisen und laden dich ein, sie dabei zu begleiten

Samstag, 11:00 Uhr

Mit Mr. White durch die Welt

Dany Kunz vom Ace Cafe Luzern

Dany Kunz ist begeisterter Abenteurer, leidenschaftlicher Reisender und sein Herz schlägt für die unterschiedlichsten Motoren.

Einige kennen ihn bestimmt aus dem Ace Cafe Luzern, wo Dany regelmässige Treffen organisiert und die Motorszene der Schweiz miteinander verbindet und Menschen zusammenbringt.

Wusstest du, dass Dany Kunz ebenfalls einen eigenen Van namens Mr. White besitzt? Diesen hat er selber ausgebaut und schon einige abenteuerliche Reise damit unternommen! Für das 1.Vanlife Festival der Schweiz nimmt Dany sich extra Zeit und wird uns am Samstag 27.07.2019 besuchen und einen spannenden Vortrag über die Geschichte von Mir.White halten!, Erfahre alles über den Ausbau, die Hürden und die spezielle Verbindung, welche sich zwischen Dany und Mr. White entwickelte.

Stelle Dany all deine Fragen, höre gespannt seinen Erzählungen und Erfahrungen zu und lerne den vanlifebgeisterten Inhaber des Ace Cafe persönlich auf dem Eichhof kennen!

Du möchtest Dany auf seinen Reisen folgen? Finde ihn auf Instagram oder besuche ihn im Ace Cafe in Luzern!

Samstag, 13:00 Uhr

Ultralight Backpacking

Lea

Das Leben im Van lehrt uns viel über Minimalismus, wie wenig wir brauchen, wenn wir auf vier Rädern unterwegs sind. Was passiert jetzt aber, wenn du deinen ganzen Besitz nicht mit dem Fahrzeug, sondern mit reiner Muskelkraft auf dem Rücken durch die Welt trägst? Und auch noch dein Haus mitsamt Bett, Küche und Essenvorräten für 2 Wochen mitnehmen musst, um zu Fuß die Wildnis zu erkunden? Schnell hast du so mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Topf, Klamotten für alle Wetterbedingungen den riesigen Rucksack voll und schleppst dann über 25 Kilogramm auf dem Rücken herum – womit Wandern und Reisen weder einfach ist noch besonders viel Spaß macht.

Damit genau das nicht passiert, nimmt dich Lea, die seit Jahren zu Fuß als Wanderer die Welt erkundet, mit und zeigt dir einen Einstieg in die Welt des Ultralight Backpackings. Sie verrät dir, welche Philosophie dahinter steckt, leicht und unbeschwert zu reisen – und erklärt dir ganz praktisch, wie du es schaffst, mit nur 5-6 kg Rucksackgewicht alles dabei zu haben, was du zum Leben brauchst.

Denn je leichter der Rucksack ist, desto mehr Spaß macht das Erkunden und Entdecken neuer Welten – egal ob bei der Wochenendtour in den Alpen oder fernab von Straßen und unseren beheizten Luxus-Vans in der Wildnis weit entfernter Kontinente.

Du willst bei Leas Wanderungen dabei sein? Auf ihrem Instagram Kanal lässt sie dich am ihren Erfahrungen teilhaben!

Samstag, 14:00 Uhr

Fulltime Vanlife – in der Schweiz, in Europa oder in Zentralasien

Q&A Martina & Dylan von ride2xplore

Martina und Dylan sind seit mehreren Jahren in ihrem selbst ausgebauten VW-Büssli unterwegs. Dabei haben sie einzigartige Reisen unternommen, schon zahlreiche Länder bereist und ein erfolgreiches Business on the road aufgebaut.

So veröffentlichte die Reiseautoren das atemberaubende Buch ‘Am Ende der Straße’, welches von Dylans einzigartigen Überfahrt über den Pazifik berichtet. Dieser stellte er sich mit einem selbst gebauten Floss, welches von seinem Motorrad angetrieben wurde und während sechs Wochen über den Pazifik steuerte.

Dies ist nur eine von zahlreichen atemberaubenden Geschichten, welche das Ehepaar in den vergangenen Jahren erleben durfte und mit großer Leidenschaft davon in Vorträgen, in ihrem Buch und dem baldigen Film teilen!

Martina und Dylan vereinen die Leidenschaft fürs Reisen mit der Arbeit von unterwegs und gewähren uns einen Einblick in ihre Welt auf Rädern. Ihre Geschichte zeigt, wie langersehnte Träume endlich wahr werden und Wunder möglich sind und sollte in der Welt verbreitet werden.

Deshalb beantworten dir die erfahrenen Overlander alle Fragen zu ihren Reisen, ihrer Arbeit unterwegs und ihren Erlebnissen in den unterschiedlichen Ländern in einem exklusiven Q&A am Vanlife Schweiz Wochenende im Fricktal!

Du willst noch mehr über das Leben von ride2explore erfahren? Dann folge ihnen auf Instagram, Facebook und der eigenen Website.

Samstag, 15:00 Uhr

Mit dem Dachzelt drei Monate durch Skandinavien

Rachel & Kevin von Kuga auf Reisen 

Das Schweizer Pärchen Rachel und Kevin sind abenteuerfreudig und lieben die weiten Landschaften des hohen Nordens. Mit dabei ist ihr ständiger Begleiter das Dachzelt! Damit waren sie drei Monate in Skandinavien unterwegs und haben dabei einige spannende Geschichten und Abenteuer erlebt!

Stelle Rachel und Kevin deine persönlichen Fragen rund um das Thema Dachzelt, Skandinavien und zu ihrem  Abenteuer und erfahre mehr über die zwei sympathischen Schweizer mit Dachzelt!

Weitere Informationen über die Dachzeltliebhaber findest du auf ihrer Website oder verfolge ihre Reisen über Instagram.

Samstag, 17:00 Uhr

Konzert Jeremy Apart

Jeremy Apart

Der leidenschaftlicher Singer/Songwriter Jeremy Apart ist vor Kurzem gemeinsam mit seiner Freundin in den selbstausgebauten Van gezogen und tourt damit jetzt durch die Schweiz!

Bereits beim letzten Treffen in Entlebuch gab Jeremy den Besuchern am Lagerfeuer bei Schnee und Kälte einen Eindruck von seiner Stimme und seinem Talent und hielt die Büssliliebhaber bei guter Laune!

Er erwärmte unsere Herzen im Entlebuch und wird deshalb auch beim 1.Vanlife Festival der Schweiz für musikalische Unterhaltung sorgen!

Also lausche am Samstagabend seiner Stimme und lass dich von seiner Musik mitreissen!

Du möchtest Jeremy Aparts Musik bereits jetzt hören? Mehr Informationen findest du auf seiner WebsiteInstagram und Facebook.

Samstag, 20:00 Uhr